Mit deinem eigenen Carport verschaffst du dir so manche Annehmlichkeiten. Keine lästige Parkplatzsuche mehr und dein Fahrzeug steht immer schön geschützt und im trockenen. Damit du mit deinem Carport aber keinen Ärger hervorrufst, solltest du einige Vorbereitungen treffen. Hier kannst du nachlesen, was es zwischenmenschlich und rechtlich zu beachten gilt.

Hat auch dein Nachbar Mitspracherecht?

Ein eigenes Carport, dass sollte grundsätzlich kein Problem sein. Aber natürlich gibt es auch hier einige Dinge die du unbedingt beachten solltest. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Absprache mit deinen lieben Nachbarn. Um dich abzusichern, raten wir dir, in der Planungsphase die Meinung deiner Nachbarn einzuholen. Geh lieber auf Nummer sicher. So kannst du den Ärgern im Vorfeld abwenden. Nicht das du am Ende ohne Carport dafür aber mit einem schrecklichen Nachbarschaftsstreit dastehst.

Bauliche Veränderungen – Grenzen einhalten

Oftmals scheitert der Bau des eigenen Carports aber weniger an den kommunalen oder landesrechtlichen Vorschriften oder dem Bauantrag, sondern vielmehr an Streitereien mit dem Nachbarn. Denn auch Ihr Nachbar hat eigene Rechte. Diese sind sogar festgelegt in der Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke BauNVO. Also bevor du dich mit deinen lieben Nachbarn zerstreitest, informiere dich über lieber Vorab über seine und deine Rechte.

Hin und wieder kann es vorkommen, dass eine nachbarliche Zustimmung notwendig ist. Zum Beispiel bei Abweichungen von der Bauordnung. Diese Zustimmung ist jedoch nicht überall formlos möglich. Je nach Bundesland ist eine Beurkundung notwendig oder muss im „Baulastenverzeichnis“ eingetragen werden.

Die jeweiligen Bestimmungen zur Grenzbebauung findest du:

  • in der Landesbauordnung
  • in den Richtlinien des Bauordnungsamts

 

Unser Tipp: Um Stress zu Vermeiden – sprich dich vorher mit deinem Nachbarn ab. Es ist auch empfehlenswert sich die Einwilligung des Nachbarn schriftlich geben zu lassen.

WICHTIG: Mit unserer Online-Konfigurator kannst du dir dein Traumcarport, Wunschzaun oder Terrassendach ganz einfach selber zusammenstellen – bestimme Größe, Material und Ausstattung. Probiere es doch einfach mal aus!