Du liebst dein Fahrzeug? Dann ist ein Carport eine gute Entscheidung. So kannst du dein Auto vor Gefahrenquellen wie Sturm, Hagel oder herabfallenden Ästen besser schützen. Es gibt aber auch hier Dinge, die du im Vorfeld unbedingt beachten solltest.

Carportplanung: Daran solltest du vorab unbedingt denken

Checkliste:
    1. Ist für mein Carport einen Baugenehmigung erforderlich?
    2. Brauchst du eine Genehmigung vom Nachbarn?
    3. Welche Dachlast benötigt dein Carport?
    4. Welcher Standort eignet sich für dein Carport?
    5. Wir unterstützen dich bei der Statik

1. Ist für mein Carport eine Baugenehmigung erforderlich?

Dein Plan steht. Jetzt geht es an die Umsetzung. Sobald du weißt, wo du dein Carport aufstellen möchtest – geh zum örtlichen Bauamt! Sowohl Garagen als auch Carports brauchen eine Bauanzeige und oft auch eine Baugenehmigung. Carports werden meistens leichter genehmigt. Aber sicher dich lieber im Vorfeld ab. Die genauen Bestimmungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. Eine erste Übersicht findest du hier: Carport Baugenehmigung: Wann ist eine Genehmigung notwendig.

2. Brauchst du eine Genehmigung vom Nachbarn?

Wenn du ein Carport auf deinem Grundstück bauen möchtest, sollte das grundsätzlich kein Problem sein. Dennoch raten wir dir, deinen Nachbarn über dein Vorhaben in Kenntnis zu setzen. Geh lieber auf Nummer sicher. Nicht das du am Ende ohne Carport dafür aber mit einem schrecklichen Nachbarschaftsstreit dastehst. Was es zwischenmenschlich und rechtlich zu beachten gilt, kannst du hier nachlesen: Auf gute Nachbarschaft – Carportbau absprechen.

3. Welcher Standort eignet sich für dein Carport?

Eine wichtige Frage, die du dir stellen solltest: Wo soll mein Carport stehen? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Doch du solltest deine zur Verfügung stehende Fläche nicht außer Acht lassen. Du könntest zum Beispiel dein Carport zur Wand bauen. Das hat den Vorteil, dass er an einer Seite geschlossen ist. Dein Stellplatz kann aber ebenso eigenständig stehen oder komplett offen bleiben. Das ist ganz allein deine Entscheidung. Wichtig zu wissen ist: Dein Carport muss auf einem Betonfundament errichtet werden.

4. Welche Dachlast benötigt dein Carport?

Was du noch beachten solltest, ist die Dachlast oder auch Schneelast, sowie die Windlast. Vor allem in Regionen mit hohem Schneefall oder starkem Sturm können diese Faktoren sonst zu einer großen Gefahr werden. In Bergregionen sind Haus und Garage zumeist mit belastbaren Dächern oder aber Schneelasterhöhungen ausgerüstet. Aber auch dein Carport hat diese Sicherheitsvorkehrung verdient! Du möchtest dein Fahrzeug ja schließlich vor genau diesen Witterungen schützen. Deshalb ist eine Schneelasterhöhung nahezu ein Muss!

In den Artikelbeschreibungen in unserem Shop findest du die Lastenwerte.

5. Wir unterstützen dich bei der Statik

Ist eine Statik für den Bau deines Carports erforderlich? Funktioniert deine Konstruktion? Ist dein Carport standsicher? Und wie wird dein Carport am Ende aussehen?
Damit lassen wir dich nicht allein. Wir helfen dir gern dabei und unterstützen dich beim: Positionierungsplan, Standsicherungsnachweis und der statischen Berechnung deines Carports.

 

 

Unser Tipp: Plane auf jeden Fall genug Zeit ein. Hin und wieder kann die ein oder andere Genehmigung doch etwas auf sich warten lassen.

WICHTIG: Mit unserer Online-Konfigurator kannst du dir dein Traumcarport, Wunschzaun oder Terrassendach ganz einfach selber zusammenstellen – bestimme Größe, Material und Ausstattung. Probiere es doch einfach mal aus!