Wie kann man BPC entsorgen?

Wenn es um die Entsorgung von BPC geht stellen sich zwei zentrale Fragen:

Wie kann BPC entsorgt werden und
Wo kann BPC entsorgt werden?

BPC setzt sich aus Bambus (ca. 60-70%) und überwiegend recyceltem Kunststoff (ca. 30-40%) zusammen.
BPC enthält zwar Kunststoff, gehört aber aufgrund des Bambusanteils in den Restmüll oder Hausmüll und nicht in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Die Menge sollte sich hierbei aber auf Kleinstmengen wie Verschnittreste beschränken.
Auch erwähnt werden sollte an dieser Stelle, dass BPC kein Sondermüll ist.

Eine Terrasse aus WPC / BPC Dielen

Solltest du mehr als nur Verschnittreste entsorgen wollen kannst du die BPC Reste zu einer Deponie oder noch besser zu einer Müllverbrennungsanlage bringen. Hierbei wird das BPC thermisch verwertet, wodurch aus dem BPC Energie (z.B. Strom) gewonnen werden kann. Der hauseigene Kamin oder Ofen ist keine thermische Verwertung für BPC und absolutes ein No-Go.
Im Kamin entsteht schwarzer Rauch und geschmolzene Rückstände, die sich nicht mehr verwerten lassen.

Die Entsorgung unterscheidet sich je nach Landkreis und unterliegt dessen Vorgaben. Bei Unsicherheit schadet es nicht sich einmal bei der passenden Stadtverwaltung zu erkundigen oder einen Fachbetriebt zu fragen.

Alle weiteren Themen zu WPC und auch BPC findest du bei den Experten vom WPC-Shop24.de
wpc shopc