WPC Dielen richtig reinigen

WPC Dielen richtig pflegen & reinigen

Damit deine WPC Terrasse oder dein Balkon auch nach Jahren noch richtig schön aussieht verraten wir dir einige Tipps, wie du mit lästigen Flecken und Verfärbungen umgehst.  

Los geht’s: 

  1. Verschiedene Oberflächen und Behandlungen 
  2. Verfärbungen der WPC Dielen 
  3. WPC Reinigung mit Wasser und Bürste
  4. Wasser- & Stockflecken: sanft entfernen 
  5. Öl & Fettflecken
  6. Spezialreiniger ja oder nein? 
  7. Der Einsatz von Hochdruckreinigern

1. Verschiedene Oberflächen und Behandlungen 

WPC Dielen sind nicht gleich WPC Dielen. Auch hier gibt es Unterschiede. Die Oberflächen der Dielen können unbehandeltangeraut und versiegelt sein. Je nach der Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden sich die Dielen auch in ihren Eigenschaften und vor allem auch in der Pflege und Reinigung. 

2. Verfärbungen der WPC Dielen 

Die Farbe deiner Dielen wird sich ein wenig verändern. Dies geschieht aber nur in den ersten Monaten und ist vollkommen normal. Dabei spricht man von der natürlichen Farbreifung. Wenn du eine nicht überdachte WPC-Terrassen hast, wird diese schneller aufhellen als eine überdachte Terrasse. Jedoch ist bei überdachten Flächen der Reinigungsaufwand höher. Denn hier können Flecken nicht vom Regen abtragen werden.

3. WPC Reinigung mit Wasser und Bürste

WPC Dielen reinigen

Die erste Reinging empfiehlt sich direkt nach dem Verlegen deiner WPC Terrasse. Danach genügt es, wenn du ein bis zweimal im Jahr deine WPC Dielen reinigst. Du solltest Blätter und groben Schmutz immer mal wieder mit einem Besen beseitigen.

Folgen: Wenn du diese Verschmutzungen nicht entfernst, kann sich gegebenenfalls Schimmel auf deiner WPC-Terrasse bilden. Gleiches gilt auch bei nicht ausreichender Belüftung.

Vermeidbar: Nach der Grobreinigung, kannst du leichte Verschmutzungen wie Staub ganz einfach mit klarem Wasser und einem Schrubber entfernen. Du kannst aber auch einen Schwamm oder eine Bürste nehmen. 

TIPP: Regelmäßig groben Schmutz wie Blätter oder Dreck von den Dielen kehren.  WPC-Dielen ein- bis zweimal jährlich reinigen. 

4. Wasser- & Stockflecken: sanft entfernen 

Wenn Feuchtigkeit vom letzten Regen schlecht abtrocknen kann, entstehen hässliche Wasserflecken. Aber auch dort wo Schmutzablagerungen über einen längeren Zeitraum nicht entfernt wurden. Zum Beispiel bei deinen Blumentöpfen oder deinen Gartenmöbeln. Wenn du deine Gartenmöbel abgedeckt hast, gelangt zudem nur wenig Sauerstoff in den Bereich. 

Folgen: Bildung von Wasserflecken. Aber auch die Holzfasern deiner WPC Dielen dehnen sich aus.

Vermeidbar: Wasserflecken können ohne Probleme vom nachfolgenden Regen abgespült werden. Doch wenn du eine überdachte oder teilweise überdachte Terrasse hast, musst du häufig selbst ran und solche Flecken von Hand entfernen. In diesem Fall nimmst du dir einfach eine weiche Bürste und reibst über die Fläche. Anschließend spülst du die Flächen mit klarem Wasser ab. FERTIG! Wenn die Flecken etwas hartnäckiger sind kannst du auch ein wenig von deinem Allzweckreiniger oder Spülmittel zur Hilfe nehmen. Achte unbedingt darauf, dass deine Terrasse genug Gefälle hat, damit das Wasser abfließen kann. Vor allem bei Hohlkammerdielen ist es wichtig, darauf zu achten. So kannst du Schäden durch Staunässe verhindern. Hat deine Terrasse nicht genügend Gefälle, können unter anderem Stockflecken auftreten. Aber keine Panik. Solche Flecken kannst du genauso leicht entfernen wie Wasserflecken: Mit etwas Allzweckreiniger und genügend Wasser.

5. Öl & Fettflecken

Die nächste Grillparty kommt bestimmt. Ausgelassene Stimmung und leckeres Essen. Was könnte schöner sein. Aber natürlich geht auch mal was daneben. Das verwendete Öl, Senf und diverse Soßen können dabei unschöne Flecken auf deinen WPC-Dielen hinterlassen. Und meistens werden diesen auch erst am Tag darauf entdeckt.

Folgen: Alles halb so wild. Die Flecke werden noch eine Zeit lang zu sehen sein. Aber sobald das Öl eingezogen ist, wird auch vom Fleck nichts mehr zu sehen sein.

Vermeidbar: Um den Flecken von vornherein keine Chance zu geben, ist es ratsam die Verschmutzung sofort mit Wasser und eventuell Allzweckreiniger abzuwischen. Anschließend die Dielen mit klarem Wasser abspülen. So kannst du sämtliche Fettrückstände entfernen.

6. Spezialreiniger ja oder nein? 

Einige WPC Hersteller haben auch spezielle WPC Reiniger, für ihr Produkte, hergestellt. Diese kannst du bei besonders starken Verschmutzungen anwenden. Trage den WPC-Reiniger auf die WPC-Oberfläche auf und lass ihn dann 3-5 Minuten einwirken. Anschließend schnappst du dir einen Schrubber und bürstest die Fläche mit Wasser ab.  

TIPP: Spül den Schmutz in Richtung der Fräsnuten ab. Nach Bedarf kann dieser Vorgang wiederholt werden.  

7. Einsatz von Hochdruckreinigern

Die Reinigung mit Hilfe eines Hochdruckreinigers ist zwar besonders effektiv aber…

Folgen: Kann die Lebensdauer von WPC-Terrassendielen verkürzen. Der starke Druck wäscht die Holzfasern aus und kann diese sogar Beschädigen, sollte der Druck zu hoch sein und der Abstand zwischen Hochdruckreiniger und WPC Diele zu gering.

Vermeidbar: Wenn du dennoch nicht auf einen Hochdruckreiniger verzichten möchtest, stelle das Gerät auf maximal 100 Bahr. Achte unbedingt auf einem Mindestabstand von 30 Zentimetern. Jetzt kannst du deinen Boden immer in Richtung der Dielenstruktur reinigen.

 

Schau dir auch gern unser Video zur WPC Dielen Reinigung an. Es ist wirklich kinderleicht und schnell erledigt.