Worauf muss man bei WPC achten?
Zuerst schauen wir uns noch einmal an was WPC eigentlich ist. Die Abkürzung WPC steht für Wood Plastic Compound. Zu Deutsch also Holz-Kunststoff-Verbindung. Das Material wird aus Holzspäne und Kunststoffgranulaten hergestellt und stammen aus recyceltem Materialien. Unter hohen Druck gepresst oder zusammengeschmolzen werden die Holz- und Kunststoffteile dann miteinander verbunden. Es kombiniert daher die schöne Optik vom Holz mit der Unempfindlichkeit von Kunststoff. Beispielsweise wirken die WPC-Dielen wie echtes Holz, benötigen aber keine Schutzanstriche, sind deutlich witterungsbeständiger und splittern nicht bei der Verarbeitung.

Wie bearbeitet man WPC?
Einige Heimwerker schrecken vor der Nutzung von WPC zurück, weil sie sich nicht sicher sind, mit welchen Werkzeugen das Material bearbeitet werden kann. Doch in dieser Hinsicht gibt es überhaupt keine Probleme: Das Werkzeug, welches du für Holz verwendest, kannst du auch für WPC benutzen. Der Zuschnitt auf die passende Länge kann mit einer Stichsäge und auch mit einer Kappsäge erfolgen und zur Befestigung an der Unterkonstruktion eignen sich herkömmliche Holzschrauben und ein Akkuschrauber. Bei der Anwendung im Außenbereich sollten jedoch auf jeden Fall Edelstahlschrauben verwendet werden, weil diese nicht korrodieren.

Wie reinigt man WPC?
WPC Dielen eignen sich sowohl zum Bau einer Terrasse, aber auch für einen Gartenzaun. Gerade im Außenbereich können Verschmutzungen auftreten und Witterungseinflüsse oder Tiere Verunreinigungen verursachen. Bei WPC ist das alles jedoch völlig unproblematisch, weil sich WPC mühelos reinigen lässt. Aufgrund des Herstellungsverfahren von WPC können keine Verschmutzungen tief in das Material eindringen, wodurch sich keine Pilze oder Moos festsetzen können. Die Reinigung mit einem Besen reicht daher oftmals vollkommen aus. Sollte das nicht der Fall sein, kann die Oberfläche einfach mit Wasser abgewischt werden. Alternativ kann auch spezielle WPC Reiniger zurückgegriffen werden, andere Reinigungsmittel sind nicht notwendig und können an dieser Stelle für WPC auch nicht empfohlen werden.

Beratung, Hilfe, WPC Dielen und vor allem WPC Experten finden Sie im wpc-shop24.de