Wie kann man WPC schneiden?

Da ist sie nun. Deine brandneue WPC Diele. Makellos und gefärbt in deinem Wunschfarbton wird sie vom warmen Sonnenlicht in deinem Garten angeleuchtet. Sie wartet darauf endlich von dir verarbeitet zu werden. Voller Elan greifst du dir deine WPC Diele, willst loslegen und stellst fest:

Die Diele ist viel zu lang.
Kein Problem, oder? Einfach abschneiden.
Du schnappst dir deine nächstbeste Säge setzt an und … Moment mal.
Deine WPC Diele fühlt sich gar nicht an wie eine Holzdiele.
Du setzt lieber wieder ab und fängst an zu überlegen:

Was ist WPC nochmal und kann man es wie Holz schneiden?
Womit kann man WPC schneiden?
Was muss beim Schneiden von WPC beachten werden?

Um all diese wichtigen Fragen zu beantworten, damit du deine WPC Diele richtig zuschneiden kannst schauen wir uns kurz noch einmal an woraus WPC besteht.

WPC Diele

Was ist WPC?
WPC ist eine Mischung aus Holz und Kunststoff. Der Holzanteil kann sich je nach Hersteller unterscheiden und liegt bei ca. 60-70%. Der Kunststoffanteil dementsprechend bei ca. 30-40%.

Vergleichen wir an dieser Stelle WPC mit Holz stellen wir also fest, dass sich Holz wie ein Kotelett verhält und WPC wie ein Keks. Völlig klar.
Das Holz wächst auf natürliche Art und Weise, enthält dadurch Fasern, Astlöcher und Unebenheiten = Kotelett.
WPC hingegen wird auf Grund des Kunststoffanteiles zusammengemischt, erhitzt und in eine Form gepresst. Nach dem Abkühlen bleibt die Form bestehen. = Keks.
Warum dieser Vergleich für das Schneiden von WPC interessant ist erfährst du etwas später in diesem Beitrag.

Wenn du noch mehr über WPC erfahren möchtest, schaue dir unseren Beitrag über die Vor- und Nachteile und Herstellung von WPC an: Was ist WPC – Merkmale und Eigenschaften

Zurück zum Thema. Du hast dir noch einmal bewusst gemacht was WPC ist und möchtest nun mit dem Zuschneiden loslegen.

Womit kann man WPC schneiden?
WPC enthält also einen Holzanteil und kann daher auch wie Holz verarbeitet werden.
Für gerade Schnitte eignet sich am besten eine einfache Kreissäge. Solltest du keine parat haben funktioniert das auch mit einer Stichsäge. Bevorzugt sollte die Stichsäge aber für runde Schnitte verwendet werden und die Kreissäge für die geraden Schnitte am WPC.

Soweit so gut.

Was muss beim Schneiden von WPC beachten werden?
Für einen sauberen Schnitt setzt du deine Säge am besten in einem 90° Winkel an die WPC Diele an und schneidest diese durch. Somit bleibt die Tragfähigkeit der WPC Diele optimal erhalten.
Das gilt für Massivprofile und auch für Hohlkammerprofile.

Wenn du einen anderen Winkel schneiden musst ist es wichtig, dass die WPC Diele im Nachhinein komplett auf der Unterkonstruktion aufliegt, da spitzwinklige Dielen an Tragfähigkeit verlieren und schnell abbrechen können. Schräge, keilförmige oder schmale Zuschnitte sind nur mit Massivprofilen möglich.

Beim Schneiden an sich kann sich außerdem etwas Staub bilden so wie man es von normalem Holz auch kennt.

Kommen wir zum Schluss noch einmal auf den Vergleich zwischen Kotelett und Keks zu sprechen.
Auf Grund der Fasern, die im Holz enthalten sind, können beim Sägen oder späterer Verwendung Ausfransungen oder lange Splitter entstehen. Du kannst dir bestimmt vorstellen, wie schön es ist sich einen Holzsplitter in den Fuß zu jagen, wenn man barfuß über eine Terrasse aus Holzdielen geht.

Bei einer Terrasse aus WPC Dielen musst du davor keine Angst haben. Die Fasern im WPC sind so fein, dass Sie sich nicht als Splitter aufstellen können und so beim Schneiden eine saubere Kante entsteht. Ausfransungen und Splitter gehören damit der Geschichte an.

Wenn du jetzt noch weitere Fragen zum Thema „WPC schneiden“ hast
erreichst du uns persönlich unter +49 (0) 3377 3279481
oder per Email unter info@ligna-gard.de

Frohes Schaffen und ein „Gut Schnitt“ in die Runde!