Zaun aus WPC terrassendielen
weiss abstand
weiss abstandweiss abstand
weiss abstandweiss abstand
weiss5
Du willst einen WPC-Sichtschutzzaun und das am besten auch noch aus eigener Hand? Vielleicht hast du ja auch noch irgendwo WPC Terrassendielen übrig. Ja, der Wunsch nach Individualität ist groß. Man möchte hier und da vielleicht doch etwas anderes und vielleicht auch nicht immer das was der Nachbar auch schon hat. Aber der Kreativität sind eben doch Grenzen gesetzt.
weiss abstand

Sichtschutzzaun aus WPC-Terrassendielen bauen – geht das?

Bitte NICHT!

Aus WPC Terrassendielen einen Sichtschutzzaun bauen – geht das? Klar ist es möglich, vor allem wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist ABER wir raten dir davon ab.

Denn eine Terrassendiele wiegt pro Laufmeter das 1,5 bis 2-fache eine Zaunlamelle. Aufgrund der Beschaffenheit des Materials kann also keine durchgängige Statik gewährleistet werden. Das bedeutet, dass du auf Dauer keine Freude mit deinem Zaun haben wirst, weil dieser durchhängen wird. Auch Nut und Feder sind bei unseren WPC-Terrassendielen nicht vorhanden, sodass die einzelnen Lamellen nicht ineinandergreifen können und die Stabilität somit verloren geht. WPC Terrassendielen sind in der Herstellung und Konstruktion nicht als Sichtschutzzaun ausgelegt, weder im Gewicht noch von der strukturellen Beschaffenheit.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, WPC für dein Balkongeländer zu verwenden – auf gar keinen Fall!
WPC-Dielen dürfen nicht als freitragende Bauteile verwendet werden. Hier liegt die Grenze  ab einer Aufbauhöhe von 50 cm.  Maximal 50 cm, weil es ab da anfängt weh zu tun, wenn etwas bricht. Das bedeutet, dass man aus den Dielen keine tragenden Bauwerke (so auch keine Geländerekonstruktionen) bauen darf. WPC hat keine Freigabe fürs Geländer. Denn es gibt noch keine Bruchzulassung.
Auch wenn du deinen WPC Zaun nicht aus WPC Terrassendielen selbst zusammenbauen solltest, haben wir einen kleinen Trost für dich. Unsere WPC Steckzäune sind wahrhafte Verwandlungskünstler. Du kannst jeden WPC Steckzaun in der Höhe variieren und in der Breite kürzen.
Hier kannst du mehr darüber erfahren:
button beitrag

 

weiss abstand
Schau dir unsere WPC Steckzäune doch direkt an und überzeuge dich selbst:
zum Shop